Da uns die Fanabteilung von Borussia Dortmund mit einer stattlichen Anzahl Auswärtstickets für das Spiel gegen den FC Bayern München beglückt hat, konnten wir einen eigenen Bus für die BVB-Supporters von Ried über Salzburg nach München organisieren. Die Vorfreude und die Erwartungen waren, trotz der unglücklichen Ligasituation, ungebrochen groß.

Dann ging es los, am 01.10 um die Mittagszeit ab Ried. Die „gelbe“ Sonne lachte uns ins Gesicht, und so ging es mit dem 50-Sitzer zuerst nach Salzburg, wo wir weitere BVB-Supporters aufgeladen haben. Im bayrischen Irschenberg haben wir dann den McDonalds mit einem offensiven Pressing ausgeräumt.

IMG 20141101 143242 Nach ein paar Pausen, haben wir dann zu unserer Rechten ein großes Schlauchboot, in der falschen Farbe, zu Gesicht bekommen. Wir sind angekommen, genau wie schon jede Menge andere Anhänger des BVB09. Nach einer erneuten Stärkung durch Flüssignahrung haben wir uns auf den Weg in den Gästesektor gemacht, die Stimmung dort war schon vor dem Anpfiff unglaublich, so wie die ganzen 90 Minuten über.
Das viel auf dem Spiel steht, vom Prestige ganz abgesehen, war jedem Schwarz-Gelben ins Gesicht geschrieben. Unsere Dortmunder verteidigten mit viel Kampfgeist von Anfang an sehr hoch. Nach dem Lattenschuss von Mkhitaryan wurde die Stimmung immer besser. Wir glaubten immer mehr daran 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Und dann war es soweit: ein typisches Dortmunder Kontertor, über den schnellsten Mann auf dem Planeten Pierre-Emerick Aubameyang, vollendet von Marco Reus. Die Führung war nicht unverdient, und so gingen wir mit einer großen Portion Glücksgefühl in die Halbzeitpause.
Dann die erste Hiobsbotschaft: unser Kapitän Mats Hummels musste verletzt das Spielfeld räumen. Die Bayern bauten mit andauernder Spiellänge immer mehr Druck auf. Bis ein gewisser Herr Lewandowski nach Abstimmungsproblemen in der Defensive das 1:1 erzielte, und sich danach feiern ließ (Diese Geste wollen wir nicht weiter kommentieren). Noch nichts verloren dachten wir uns. Mit 1 Punkt muss man zufrieden nach Hause fahren. Doch es sollte mal wieder nicht sein. Arjen Robben erzielte das 1:2 nach einem Elfmeter.
Die Dortmunder haben leidenschaftlich gekämpft doch leider ist uns das Glück in letzter Zeit nicht hold. Nachdem die Schockstarre aufgehoben war, bewegten wir uns zum Bus um die Heimfahrt anzutreten. Ankunft zurück in Ried 01:30 Uhr.

Auch wenn wir ohne Punkte im Gepäck zu Hause angekommen sind, wurde uns es doch ein Mal mehr klar, wieso es für UNS keinen anderen Verein gibt. Die Stimmung im Fanclub und im Stadion, die Mannschaft, die immer alles gibt für ihre Fans, macht Borussia Dortmund zum „geilsten“ Verein der Welt.