Das sind die Vorteile der Parallelansetzung: Unsere Supporters konnten so nicht nur das Amas-Spiel vor unserer Haustür gegen Burghausen live erleben, sondern sich danach sogar noch zum Rudelgucken zusammenfinden.






Wie im Vorjahr hatten die BVB Supporters Austria das Spiel der schwarzgelben Amateure in Burghausen als einen der Fixpunkte des Jahres im Auge gehabt. Denn nur einen Torwartausschuss von der österreichischen Grenze entfernt und ohne große Ticketprobleme – was böte sich da mehr für eine größere Ausfahrt an. Und der Terminplan wollte es sogar, dass der Auftritt der Amas in der Wackerstadt nicht nur günstig um 14 Uhr stattfinden, sondern dass auch das Spiel der Profis das sogenannte „Topspiel“ am Samstagabend sein sollte. Damit blieb genug Zeit, sich nach dem Livespiel noch in Salzburg zum Rudelgucken zu treffen, um den BVB beim vorentscheidenden Match um den Fixplatz in der Champions League zu unterstützen.

Dass Burghausen eine Reise wert ist, merkten die 15 angereisten Supporters sofort. Gründe gibt es viele: eine heimelige Altstadt, hervorragendes Bier zu lange nicht mehr gesehenen Tiefstpreisen und die erste offizielle Kollektion an Fanartikeln, die dank des großen persönlichen Einsatzes von Matze pünktlich zum Treffen fertig geworden waren und gleich angelegt werden konnten.

Nach der Stärkung zur Mittagszeit zeigten die Burghausener Behörden ihre Gastfreundschaft. Von einem Parkplatz wurden wir von einem eigenen offensichtlich um unsere Sicherheit besorgten Polizeibeamten zu einem eigenen Parkplatz direkt beim Gästeeingang eskortiert – man weiß ja um die Gefahr, die von den Burghausener Hooligans ausgeht ;). Jedenfalls Hochachtung vor so viel Kundenservice.

Die Wacker-Arena zeigte sich dann auf der Haupttribüne ansehnlich gefüllt, aber an den Seiten hätten sich auch mehrere Agoraphobie-Selbsthilfegruppen treffen können. Die bisherige Saison dürfte den bayrischen Fans nicht gerade viel Vorfreude auf die Partie gemacht haben. So bemühte sich der Platzsprecher, den Anhängern des Tabellen-Vorletzten einen Hauch von Champions League zu vermitteln: Immerhin gab es auf Seiten unserer Schwarzgelben ja immerhin die Königsklassen-“Veteranen“ Marvin Ducksch und Marian Sarr zu bestaunen. 

Der Gästeblock präsentierte sich in Anbetracht der weiten Entfernung vom Borsigplatz und der Parallelansetzung doch recht angemessen besetzt. Unsere Amas, die mit einem Sieg einen deutlichen Schritt Richtung Klassenerhalt machen hätten können, konnten sich vor allem in der ersten Hälfte über einen sangesfreudigen Anhang samt Vorsänger freuen. Auf dem Platz dagegen zeigte sich rasch, warum beide Teams zur unteren Tabellenhälfte zählen. Thiele und Jordanov vergaben die besten Chancen für Schwarzgelb, sonst fiel nur noch der gut aufgelegte Johannes Focher auf, der die Halbchancen der Burghausener durch aufmerksames Torwartspiel meist schon im Keim erstickte. Bei den Wacker-Kickern wird wohl die Nummer drei das Spiel länger im Gedächtnis bleiben: Nach einer provokanten Diskussion wurde der schönfrisierte Abwehrspieler bei jedem Ballkontakt erbarmungslos ausgepfiffen.

Dennoch wünschen wir den Burghausen-Kickern alles Gute für den Endspurt im Abstiegskampf, gerne würden wir nächstes Jahr wiederkommen!

Negativer Höhepunkt der folgerichtig torlosen Partie war aber mit Abstand das im Gästebereich ausgeschenkte Leichtbier, das dank seiner Farbe und Geschmack eine Direktleitung vom daneben stehenden Toilettenwagen vermuten ließ. Relativ flott erfolgte daher auch der Aufbruch nach Salzburg, wo im Pub schon ein eigener Bereich zum Rudelgucken und bessere Bierqualität auf uns wartete. Und dank einer gewaltigen Leistungssteigerung unserer Jungs konnte der Tag noch mit einem würdigen Erfolgserlebnis enden.