Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Um 22:18 Uhr pfiff der Unparteiische Knut Kircher das DFB-Pokal Viertelfinalspiel zwischen unserer geliebten Borussia und den Bayern ab. Nach zuletzt sechs sieglosen Spielen spürte man von der ersten bis zur letzten Minute wie tief der Stachel im bayrischen Herzen saß. Die Protagonisten sprachen danach von einer „Zurückeroberung der Vorherrschaft im deutschen Fußball“. Jedoch war das Spiel nicht das einzige Highlight der BVB-Supporters Austria an diesem Tag, stand doch zunächst das interne Fanclubtreffen an der Raststation Walserberg an.

K640 mnchen stadionNachdem unser Fanclub in den letzten Monaten, auch aufgrund andauernder Erfolge, immer mehr gewachsen ist und über grundlegende Dinge gesprochen werden musste, beschlossen die Mitglieder der BVB-Supporters Austria sich vor dem Spiel in München an der Raststation Walserberg zu treffen. Rund 14 Mitglieder schafften es zum Treffen, erstaunlicherweise auch Jungs die keine Karten für das Pokalspiel hatten was absolut bemerkenswert ist. Auf der Tagesordnung standen Themen wie Ausfahrten und Veranstaltungen, Fanclubtreffen, Finanzen, sowie Ticketverteilung innerhalb des Fanclubs.


Den Vorsitz führten Sascha und Gregor die die bereits erwähnten Themen ansprachen und dann den Teilnehmern eine offene Diskussion ermöglichten. Hier nun eine kurze übersichtliche Zusammenfassung zu allen besprochenen Dingen:
Ausfahrten und Veranstaltungen: In den letzten beiden Jahren wurden von einzelnen Mitgliedern immer häufiger Spiele der Borussia besucht. Allerdings reisten wir leider zu selten im Kollektiv was sich in Zukunft ändern soll. Diesbezüglich wurde ein Vorschlag gemacht einen Reisebus zu organisieren und so eines der letzten Heimspiele gemeinsam zu besuchen.
Fanclubtreffen: In Zukunft soll es öfter zu gemeinsamen Treffen kommen bei denen nicht nur Spiele der Borussia sondern auch internationale Ligen besucht werden sollen. In der Vergangenheit wurde so zum Beispiel schon das Wiener Derby oder auch das Spiel der Amateure in Burghausen gemeinsam besucht.

 

K640 p1040459Finanzen: Genaue Details zu den Finanzen möchte ich hier nicht Preis geben. Es sei nur so viel gesagt dass finanziell ein Plus vorhanden ist, welches für gemeinsame Treffen oder Fanutensilien benutzt werden soll


Ticketverteilung: Das wohl mit größter Spannung erwartete Thema. Nach kurzem Meinungsaustausch war man sich jedoch schon einstimmig einig dass in Zukunft vor allem Mitglieder bevorzugt werden, die auch „etwas für den Fanclub machen“. Mit dieser doch eher sehr weiten Definition sollen somit Mitglieder ermutigt werden, aktiv an der Fanszene der Suppoters Austria teilzunehmen. Berichte schreiben, Veranstaltungen organisieren, an Treffen teilnehmen, um nur ein paar Beispiele zu nennen wie man sich aktiv beim Fanclub einbringen kann. Es soll somit vermieden werden, dass Leute sich nur beim Fanclub anmelden um an Karten zu kommen. Wie bereits erwähnt wurde diese Lösung einstimmig beschlossen.

Nachdem der offizielle Teil der Sitzung abgeschlossen war, unterhielt man sich dann noch über allgemeine Themen, natürlich war die Vorfreude auf das Spiel in München groß. Um halb 5 machten sich dann von den 14 Mann, 12 auf den Weg nach München. Dabei sei zu erwähnen dass Martin S. die Reise ohne Karte nach München angetreten hat und um es vorwegzunehmen, war er vor dem Stadion auch erfolgreich und konnte so mit uns das Spiel, wenn auch etwas überteuert, im Stadion ansehen.

K640 p1040468Zum Spiel selbst muss man nicht mehr viel sagen, fairerweise bleibt anzuerkennen dass die Bayern in diesem Spiel der verdiente Sieger waren. Trotz allem tat dies der Feierlaune der Supporters keinen Abbruch, das Erste Mal konnte man sich beinahe geschlossen hinter der eigenen Zaunfahne präsentieren. Die Ernüchterung nach der Niederlage war natürlich groß, allerdings stehen mit dem Championsleague Rückspiel gegen Donetsk und dem Auswärtsderby schon bald die nächsten Highlights der Saison auf dem Programm.

Die Rückreise verlief dann ereignislos, an der Raststation Irschenberg trafen sich dann alle noch einmal gemeinsam um sich auch voneinander zu verabschieden denn trotz der Niederlage war der 27.02.2013 ein absolut gelungener Tag.

Adrian