sommerfest riedau 2015
Es wäre von mir jetzt gemein, den Bericht bei der Autofahrt zu unserem Sommerfest zu beginnen. Obwohl hier erwähnt werden muss, dass alleine die Anreisen zu unseren Treffen immer schon einen eigenen Bericht verdient hätten!

Nein, es soll hier ein Bericht für alle BVB Supporters Austria Mitglieder werden. Egal, ob sie anwesend waren oder nicht. United we stand!

Wie jedes Jahr fallen das Sommerfest und die damit verbundene Jahreshauptversammlung mit dem Beginn der Saison zusammen und damit natürlich auch mit dem ersten Spiel von unserer Borussia in der Bundesliga.

Wir trafen uns am 15. August 2015 alle ab 15:00 zum gemeinsamen Rudelgucken der Buli-Konferenz in Riedau | OÖ. Doch bis sich in der Konferenz mal was getan hat dauerte es und um ehrlich zu sein: wir waren in Gedanken einfach schon beim Topspiel! Denn seit über 47 Jahren stand das erste Mal wieder das Borussen-Derby am ersten Spieltag auf dem Plan-DAS Topspiel! Nach dem mehr als unglücklichen Start in der letzten Saison (wir hatten am 1. Spieltag gegen Bayer Leverkusen gespielt und bereits nach wenigen Sekunden das 0:1 kassiert), waren wir ja schon gebrandmarkt und trauten uns gar nicht, so etwas wie richtige Vorfreude zu empfinden. Die letzte Saison hat jedem von uns Nerven gekostet, dann noch der Abgang von Jürgen Klopp. Ja, unsere schwarz-gelben Herzchen hatten viel durchgemacht und waren zart besaitet. Hie und da hat sich in den Fachsimpeleien so etwas wie Zuversicht und Hoffnung breit gemacht. Zu gut waren die Vorbereitungsspiele unter unserem neuen Trainer Thomas Tuchel. Der Kauf von Julian Weigl (kam von 1860 München) zeichnete sich immer mehr zu einem absoluten Traumkauf ab und auch unsere Nr. 10 Henrikh Mkhitaryan erwachte (endlich) aus seinem Tiefschlaf und zeigte immer mehr von seinem Können! Ja, das könnte wieder eine Saison werden, in der uns der BVB mit Vollgasveranstaltungen bei Laune halten wird.

18:30, Spielbeginn. 1 Minute vorbei, kein Gegentor! Das wird unsere Saison! Spielminute um Spielminute geht vorüber, immer mehr Freude macht sich in unseren Gesichtern breit. Die Fohlen kommen so gar nicht in ihr Spiel, der BVB macht es ihnen schwer. Es ist in der 15. Spielminute, als Marco Reus endlich das erlösende 1:0 schießt. Durch weitere Treffer von Aubameyang (21. Spielminute) sowie Henrikh Mkhitaryan (33. Spielminute) geht unsere Borussia mit einer 3:0 Führung in die Pause. Da stand wirklich eine ganz große Mannschaft auf dem Feld! Nach der Pause sollte das Spektakel durch ein weiteres Tor von unserer Nr. 10 weitergehen und letztendlich unsere Borussia mit 4:0 gewinnen! Was für ein Spiel! Was für ein Auftakt in die neue Saison! Nachdem wir ausführlich das ganze Spiel erneut analysiert hatten war es Zeit für den „offenen Discoabend“  Wir wollten uns unsere Emotionen abtanzen-ok, nur die Wiener-Gang! Aber die war topmotiviert!

Tatsächlich wurde der offene Discoabend durch eine Runde Kegeln ersetzt, aber hey, für den Soundtrack sorgten wir (hier nur ein Auszug): 

(ein Vorstandsmitglied gab alles und legte eine heiße Sohle aufs Parkett)

 (geht einfach IMMER!)

Weiter gings zu später Stunde ins sogenannte Plauscherl – einem (vielleicht auch dem einzigen?) Lokal, direkt in Riedau (http://www.plauscherl.at/1lokal/lokal.html)

Da nahm der Abend bzw. die Nacht eine skurrile Wendung: der offene Discoabend wurde abrupt beendet und durch einen Spieleabend ersetzt! Ein Spiel namens „Chicago“ (irgendwas mit Würfeln) hat es einigen Supportern angetan. Wir halten uns hier nun an unser Motto: „man muss die Party verlassen, wenn sie am Höhepunkt ist!“ Und wie ginge das besser, als mit DEM Song, der einfach ALLES ausdrückt, was nach dem offenen Discoabend noch so passiert ist: