Fanclubturnier2015 400Zum dritten Mal in Folge nahm eine Delegation der BVB Supporters Austria am Fanclubturnier in Tirol teil. Zugunsten der Werte des traditionellen Hobbykicks wurde der sportliche Ehrgeiz leicht zurückgefahren – und dennoch mit Platz zwölf der Klassenerhalt souverän geschafft. Und Gewinner waren am Ende wieder alle.

 

 

 

 

 

 

 

Spaß, Spiel und das eine oder andere Sportgetränk – diese Ziele hatte sich das Team der BVB Supporters Austria für das Fanclubturnier 2015 in Westendorf gesetzt. Derart motiviert machte sich die größte Abordnung der rotweißroten Supporters in der Geschichte des Turniers auf den Weg nach Tirol. Obwohl die schwarzgelben Profis diesmal wegen des Asien-Trips nicht vor Ort sein konnten, fanden sich eine komplette Mannschaft und zudem einige Supporters-Supporters für den sportlichen Wettstreit zusammen.

Dabei hatte es die Gruppe unserer Mannschaft diesmal wirklich in sich. So viel sei verraten: Alle drei Gruppengegner klassierten sich am Ende unter den besten vier Mannschaften. Gleich zum Auftakt warteten die Ösi-Borussen, die sich am Ende den Turniersieg holen sollten. Die BVB Supporters Austria verschliefen den Auftakt leider ein wenig und verloren am Ende deutlich zu hoch mit 0:5. Zur Aufarbeitung floss erst einmal eine Runde Gerstensaft (während sich die anderen Teams bei hochsommerlichen Temperaturen unverständlicherweise mit Wasser o.ä. labten).

Fanclubturnier2015 1Prompt zeigte unsere Elf daraufhin ihre beste Leistung im gesamten Turnier: Nur eine Fülle von lachhaften Schiedsrichter-Entscheidungen ermöglichte dem BVB Fanclub Senica (am Ende auf dem 3. Platz) einen schmeichelhaften 1:0-Sieg über Österreichs ältesten Fanclub, selbstverständlich kam das Goldtor durch einen mehr als fragwürdigen Siebenmeter zustande, während auf der Gegenseite die Pfeife in eindeutiger Situation stumm blieb.

Dennoch wurde die Ernährung beibehalten – da kann auch der neue BVB-Ernährungsexperte noch etwas lernen. Mit einem respektablen 0:2 gegen den „BVB-Fanclub“ FC HalliGalli (im Schlussklassement zurecht 03+1.) endete die Gruppenphase.

In den Platzierungsspielen kam dann erstmals das richtige Hobbyturnier-Feeling auf: Mit einem offenen Schlagabtausch beim 2:5 gegen die Blackhawks wurde das Endspiel um Platz zwölf erreicht. Dort mussten die BVB Supporters Austria dann aber doch der ungewohnten Sportlerkost Tribut zollen und sich knapp 1:6 geschlagen geben.

Fanclubturnier2015 2Die besten Nachrichten gab es aber nach dem Turnier: Niemand hatte sich ernsthaft verletzt (das sollte auch bis zum Abend so bleiben) und wie im Vorjahr gibt es auch für alle Teilnehmer wieder eine Eintrittskarte zu einem BVB-Heimspiel. Damit ist eine weitere größere Ausfahrt erneut gesichert und somit konnte sich auch wieder jeder ein bisschen als Sieger fühlen – herzlichen Dank an die Organisatoren für diese tolle Entscheidung! Wir sehen uns 2016!